Aufforderung zum Lesen

Vorlesewettbewerb und Lektüretipps

Der gemütliche Sessel auf der Bühne lud am Dienstagmorgen dazu ein, sich niederzulassen und aus seinem Lieblingsbuch vorzulesen. Allerdings waren die Vorleser/innen aus den 6.Klassen zum Wettbewerb angetreten, so ganz gemütlich war es für sie wohl nicht, aber dafür um so spannender: Wer würde zum Schulsieger 2013 gekürt werden?

Opferlamm.jpgJulia - Siegerin im Vorlesewettbewerb

 

 

 

 

 

 

Zur Einstimmung begab sich „Opferlamm“ Anatou aus der 6d mit ihrem Buch auf das Podium und trug außer Konkurrenz einen sicher eingeübten Text vor. Das war ein ungewöhnlich schöner Auftakt!

Dann traten die sechs Vertreter aus den Klassen 6a-f an. Alle hatten sich gut vorbereitet: Sie lasen zur Freude des Publikums überwiegend lustige, dialogreiche Passagen aus Klassikern wie Erich Kästners „Emil und die Detektive“ oder aus populären Jugendbüchern wie z.B. „Svenja hat’s erwischt“. Allesamt zeigten sie ihr Können im flüssigen, gestaltenden und damit unterhaltsamen Vorlesen. Für ihren Mut und ihre Begeisterung erhielten alle Teilnehmer/innen ein neues Buch als Geschenk.

Julia, die spätere Siegerin, liest vor

Julia, die spätere Siegerin, liest vor

 

Die Entscheidung der Jury war denkbar knapp und fiel am Ende, nachdem alle Mitstreiter auch noch aus einem ihnen unbekannten Märchen von Astrid Lindgren vorgelesen hatten, zugunsten von Julia aus der 6f aus. Sie wird unsere Schule im Februar 2014 im Regionalwettbewerb vertreten. Unsere herzlichen Glückwünsche werden sie begleiten!

 

 

 

Die Klasse 6d hat sich unter Anleitung einer Journalistin schon seit einiger Zeit intensiv mit neuen Jugendbüchern befasst und sich darin geübt, Buchempfehlungen zu verfassen. Mit diesen Texten sind einige Schüler/innen nun sogar Zeitschriften-Autoren geworden: In den beiden letzten Ausgaben des Jugendmagazins ZEIT LEO wurden jeweils einige ihrer Rezensionen veröffentlicht. Wer also noch Ideen für geeignete Weihnachtsgeschenke sucht, wird unter ihren Vorschlägen sicherlich etwas Passendes finden!

ZEIT LEO Text 1

 

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.