Musik

Musikalische Talente entdecken und entwickeln: Darum geht es insbesondere in den musikpraktischen Kursen, sei es im Wahlpflichtbereich oder in den Nachmittagskursen.

 

Hier gibt es Hörproben von Schülerbands der EKS:

 

Der Kurs Musikpraxis: Bandarbeit, bestehend aus Schülern der Jahrgänge 11-13 sowie einigen Ehemaligen, nahm im Mai 2015 ein weiteres Mal im Tonstudio Breed seine Arbeitsergebnisse auf.

In wechselnden Besetzungen (The Refundable Bottles, The Egg-Shakers) wurden zum Oberthema Jazzelemente in verschiedenen Stilistiken diverse Titel erarbeitet.

Die gesammelten Studioaufnahmen sind auf einer CD zum Selbstkostenpreis von 9,50 € erhältlich.

siehe auch: Bildergalerie

Filmmusik: Die Schüler des Musikkurses S4 (2014/15) haben sich der Aufgabe gestellt, eigene Filme zu drehen und diese mit eigenen Kompositionen zu vertonen. Sie haben Leitmotive komponiert, Spannungsszenen vertont und sich mit der Synchronität von Ton und Bild beschäftigt. Das Ergebnis ist mehr als beeindruckend und kann unter folgenden Links gesehen und gehört werden:

Zwei Gesichter …ein Film von Daniel Krenzk und Nell Meincke: www.youkloeppel.de

Plan B …ein Film von Danny Cyganek, Felix Reehag und Tim Missun auf youtube: https://www.youtube.com/watch?v=39_zs29hlsU

 

Die Bands The Egg-Shakers und The Returnable Bottles aus dem Musikpraktischen Kurs nahmen im Juni 2014 im Breed Tonstudio je zwei Cover-Versionen auf:

Zum HVV – Bandwettbewerb 2014 reichten zwei Schülerbands ihre Beiträge ein. Hier ist der Beitrag des Kurses GTS Band-Training Jahrgang 5 in der unplugged Version zu hören:

Wir feiern eine Party

Thema im musikpraktischen Kurs der Sek.II 2012/13 waren kleine Besetzungen im Rock und Jazz. In Solo-, Duo- und Trio-Besetzungen erstellten die Schülerinnen und Schüler Cover-Versionen mit ihren eigenen Interpretationen der Originale.

cello

Soul sister

Walking the dog

When a man loves a woman

The Voice Project war eine der erfolgreichsten Bands der Erich Kästner Schule: Die Gruppe kam mehrfach in die Endausscheidung von Bandwettbewerben und gewann zweimal. Sie traten mittlerweile auch in vielen Hamburger Musikklubs und anderen öffentlichen Veranstaltungen auf.

Alanis Morisette – Ironic (Cover)

Exilia – Keep on breathing (Cover)

Creed – My own prison (Cover)

Lucie Silvas – Twisting the chain (Cover)

Sixpence none the richer – Kiss me (Cover)

The Voice Project – Printed