Einweihung des Gedenksteines für Gerd Schumann

Gedenkstein

Dritter Bericht vom diesjährigen Nicaragua-Projekt

Am 06.03.2015 sind wir erneut in die Partnerschule Salinas Grandes gefahren und wurden herzlich begrüßt. Dieser Tag war ein emotionaler und besonderer Tag, denn wir haben den Gedenkstein für Herrn Schumann eingeweiht. Er war Lehrer der EKS und hatte sich viele Jahre lang in León engagiert. 2013 starb er unverhofft in Nicaragua.

DSC02884 kleinAn unserer Partnerschule wurden wir mit der Nationalhymne Nicaraguas begrüßt, die von den Schülern auf neuen Musikinstrumenten gespielt wurde, die durch die Sponsored-Walk-Gelder des Jahres 2013 finanziert wurden. Danach wurden Reden über Herrn Schumann gehalten, in denen berichtet wurde, welche Unterstützung er für unsere Partnerschule und für die Schulpartnerschaften zwischen Hamburg und León geleistet hat. Dies wurde sogar vom nicaraguanischen Fernsehen begleitet. Anschließend wurde der Gedenkstein enthüllt, alle Schüler und Lehrer unserer Partnerschule und Lehrer von anderen Schulen mit Schulpartnerschaften nach Hamburg waren versammelt, ebenso war die Vertreterin der Lehrergewerkschaft in León anwesend. Herr Klamt, sein langjähriger Kollege und Freund, hatte die Ehre, das Band vor dem Gedenkstein zu zerschneiden. Dieser Moment war für viele Anwesende sehr emotional, da sie Herrn Schumann persönlich gekannt hatten. Für uns Schüler war diese Situation etwas seltsam, denn wir haben Herrn Schumann nicht mehr kennengelernt. Wir haben aber bemerkt, dass Herr Schumann viel Respekt und Anerkennung in León genießt. Zum Schluss haben wir Chicharrón bekommen, ein typisches nicaraguanisches Essen, es war sehr lecker.

Auf dem Schulhof unserer Partnerschule in Salinas Grandes steht nun der Gedenkstein für Gerd Schumann, der die Schulpartnerschaft jahrelang aktiv gepflegt hat, Schülerreisen nach León organisiert und mit ihnen die Solarprojekte initiiert hat. Ohne ihn wären wir nicht hier.

IMG_0289 klein                                        Isabelle und Juliet

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.