Einweihung des Vibraphons

DSC03399

Mit einem großen Pausenkonzert im Forum wurde Ende Januar das neue Vibraphon eingeweiht. Angeschafft werden konnte das besondere Instrument aus Mitteln des Schulpreisgeldes.

DSC03406DSC03414

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Einweihungsfeier wurde eröffnet mit Darbietungen der SchülerInnen des Verstärkten Musikunterrichts, Schwerpunkt Orchester, die sowohl Improvisatorisches als auch das bekannte Lied „Hejo, spann den Wagen an“ vortrugen. Hier konnte das Vibraphon, jeweils gespielt von 2 SchülerInnen, seine schönen Klangfarben in den Gesamtklang einbringen, ohne die anderen Instrumente zu dominieren.
Anschließend setzte eine Schülerin aus Jg. 11 im Duett mit ihrer Begleitung am Klavier die Vorführung fort.

DSC03429Was aus dem Instrument herauszuholen ist, wenn man eine richtige Schlagzeugerausbildung hat, machte dann der Orchestermusiker Philipp Urban deutlich. Mit 4 statt mit 2 Schlägeln wie (noch) die SchülerInnen wirbelte er über die Spielplatten des Instruments und ließ es mal ganz sphärenhaft-weich und dann wieder deutlich-metallen erklingen.

 

Völlig gebannt und leise folgten die Zuhörer dieser beeindruckenden Vorführung.
Schön, dass die SchülerInnen der EKS Gelegenheit haben, auf so einem vielfältigen, klangreichen Instrument spielen zu können.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.