Geographie + Spanisch

Lateinamerika – Adónde vas?

Auseinandersetzung mit lateinamerikanischen Ländern, deren kultureller Vielfalt und ihrer bisherigen ökologischen und ökonomischen Entwicklung. Erarbeitung von Ideen und Prognosen zukünftiger Entwicklungen Lateinamerikas in einer globalisierten Welt.

Anforderungen: Interesse an der spanischen Sprache und der lateinamerikanischen Kultur sowie an globalen geographischen Veränderungen, Konfliktfeldern und Lösungsansätzen in unserer wirtschaftlich und politisch vernetzten Welt.

1.Semester:

In diesem Semester beschäftigen wir uns anhand diverser deutsch- und spanischsprachiger Materialien mit verschiedenen lateinamerikanischen Ländern, deren kultureller Vielfalt, ihrer ökologischen und ökonomischen Entwicklung sowie den Auswirkungen des Klimawandels.

Brückenaufgabe:

Sind Reisen nach Lateinamerika in heutiger Sicht noch zu verantworten?

2.Semester:

Die grundlegenden Kenntnisse des Spanischen werden im zweiten Semester vertieft. Unser thematischer Schwerpunkt ist die Stadtentwicklung Lateinamerikas, z.B. Ursachen und Folgen der Entstehung von Megastädten in diesem Raum.

Brückenaufgabe:

Wie (über-) lebt es sich in einer Megastadt?

3.Semester:

Im Spanischunterricht werden wir uns mit unterschiedlichen Textsorten beschäftigen. Dabei erhalten wir Einblicke in den derzeitigen Entwicklungsstand lateinamerikanischer Länder und setzen uns mit der Frage auseinander, warum viele Lateinamerikaner ihre Heimat verlassen.

Brückenaufgabe:

Arm und reich – eine bleibende Kluft?

4.Semester:

Der Schwerpunkt dieses Semesters liegt in der Betrachtung möglicher weiterer Entwicklungen Lateinamerikas in unserer globalisierten Welt. Wir beschäftigen uns hierbei nicht nur mit Visionen der Lateinamerikaner, sondern auch mit euren eigenen Ideen.

Brückenaufgabe:

Beantwortung der Leitfrage: Lateinamerika – Adónde vas?

Wahlkurse, die im Vorsemester belegt werden müssen:

  • Geographie – mindestens ein halbes Jahr
  • Spanisch (neu aufgenommen oder weitergeführt) – das gesamte Schuljahr

Download Wahlbogen Geographie und Spanisch

Wahlbogen Profil Geographie Spanisch (75.2 KiB)

Anmerkungen zu den Profilwahlbögen (68.2 KiB)