Wer wir sind

Unsere Schule

Die Erich Kästner Schule ist eine Stadtteilschule mit 30-jähriger Gesamtschulerfahrung. Schon immer wurden hier Reformen und Innovationen vorangetrieben und erfolgreiche Konzepte für ein gemeinsames, zukunftsweisendes Lernen entwickelt. Bereits zweimal war die EKS für den deutschen Schulpreis nominiert.

Unsere Schule verteilt sich auf zwei Standorte:

  • An der Berner Au 12: Jahrgänge 0-6
  • Hermelinweg 10: Jahrgänge 7-13

Wir haben zur Zeit etwa 1500 Schüler und 160 Lehrer.

Für Pausen und Freistunden können das Außengelände, die Pausenhalle mit vielfältigen Sitzgelegenheiten und dem Kiosk, das Restaurant, das Schülercafe mit Ruheoase, Bibliothek und Spielangeboten sowie die Aufenthaltsräume der Oberstufenschüler mit PCs und Sofaecke genutzt werden.

Video

Unsere Schüler

Wir haben zur Zeit drei Vorstufen-Klassen mit je 28 Schülern und in der Studienstufe in Jg.12 und Jg.13 je ca.100 Schüler in jeweils drei bis fünf Profilen.

Jedes Jahr machen bei uns 80-90 Schüler ihr Abitur.

2013 haben wir 103 Abiturienten, die Bestnote liegt bei 1,0 .

Unsere Schüler gehören 27 verschiedenen Nationalitäten an.

 

 

Die Profiloberstufe an der EKS

Weitere Informationen zur Vor- und Studienstufe an der EKS haben wir in der nachfolgenden Powerpoint-Präsentation zum Download zusammengestellt.

PPP-Oberstufe