Das NFTE-Projekt

Das internationale Netzwerk „ Network for Teaching Entrepreneurship “ setzt sich an den Schulen verschiedener Länder (insgesamt 12) dafür ein, Schülerinnen und Schülern Unternehmergeist nahezubringen (Entrepreneurship).
Seit über 10 Jahren ist der gemeinnützige Verein in Deutschland aktiv. Derzeit arbeiten über 620 Schulen in 16 Bundesländern mit dem Programm.

 

An der Erich Kästner Schule gibt es das NFTE-Projekt im gesamten Jahrgang 8 im Rahmen des Projektunterrichts seit 2012.

Unsere Schule wurde 2015 von NFTE Deutschland
zu einer der 12 „NFTE Best Practice Schulen“ im gesamten Bundesgebiet ernannt.

Das NFTE-Projekt ist zum festen Bestandteil des Schulprofils geworden und bettet sich ein in unsere Zielsetzung zur Stärkung der Persönlichkeit und Ausbildungsreife unserer Schüler und ergänzt unsere anderen Maßnahmen zur Berufsorientierung sehr gut.
Network for Teaching Entrepreneurship

 

Wie unterrichten wir NFTE an der EKS?

 

Ausgehend von ihren eigenen Stärken entwickeln die Schüler der 8. Klassen in etwa 40 Unterrichtsstunden eine Geschäftsidee und präsentieren sie in einem eigenen Businessplan vor einer externen Jury aus Hamburger UnternehmerInnen.

 

Die große Präsentation

 

Im Forum unserer Schule haben die Schüler in den vergangenen Jahren tolle Geschäftsideen präsentiert: Vom Hochzeitsfotografen über Pralinenherstellung, neue Hip-Hop-Hosen bis hin zum T-Shirtdruck.

 

In den Jahren 2014 und 2015 waren Schülerinnen und Schüler unserer Schule so erfolgreich, dass sie zunächst zum jährlichen NFTE Bundeswettbewerb nach Berlin fahren durften und diesen in beiden Jahren sogar gewinnen konnten. Anschließend geht es für die Bundessieger nach New York, um ihre Idee dort mit den anderen Landessiegern vor großem Publikum zu präsentieren.

 

Am Wichtigsten aber ist, dass alle NFTE Schüler eine Menge über ihre Stärken lernen und vor allem, wie sie diese konkret im Berufsleben einsetzen können.

 

Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler beim NFTE-Projekt der vergangenen Jahre:

 

2015 – die EKS holt nochmals den ersten Platz in Berlin: Noah, wir gratulieren dir!

Angelshirts aus Hamburg

 

2014 errang unsere Schülerin Ashley den 1.Preis im NFTE Bundesentscheid!

 

Auch im Jahr 2013 war eine Schülerin der EKS erfolgreich: Siehe Mit NFTE in Berlin

 

2012 – Unsere Schüler fahren zum Bundeswettbewerb nach Berlin und werden dort Zweiter. Anschließend durften sie am Europaentscheid in Dublin teilnehmen.