Naturwissenschaften + Technik

Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht in den Klassenstufen 5-8

Der naturwissenschaftliche Unterricht wird in den Klassenstufen 5-8 integriert als ein ‚gemeinsames‘ Fach unterrichtet. Es erfolgt erst in Jahrgang 9 eine Unterteilung in die unterschiedlichen Fächer Biologie, Physik, Chemie.

Themenübersicht über die Jg. 5-8

Klasse 5 (2 Std./Woche): Müll, Wasser, Pflanzenkunde
Klasse 6 (2 Std./Woche): Überwinterung, Klang und Krach, Tierporträt
Klasse 7 (4 Std./Woche): Verdauung und Stoffeigenschaften, Rund ums Sehen
Klasse 8 (4 Std./Woche): Bewegung, Wohnen und Bauen

Ziele des integrierten NW-Unterrichts:

  • —Fächer verbindende, komplexe Aufgaben
  • Kompetenzorientiertes Lernen
  • Selbstständigkeit und Selbstverantwortung fördern
  • Selbstorganisation durch die Arbeit mit Arbeitsplänen
  • Praktisches Arbeiten (Experimente, Präsentationen usw.)
  • Konstante Lerngruppen von Klasse 5-10, Gruppengröße nur 18 Schüler

Unterrichtsbeispiele (Fotos bitte anklicken für Einzelbeschreibungen)

[nggallery  id=4]

 

Praxisorientierter Fachunterricht in heterogenen Lerngruppen in Jahrgang 9/10; vielfältige naturwissenschaftliche Profile in der Oberstufe.

In den Jahrgängen 9 und 10 werden die 3 Naturwissenschaften von Fachkollegen fachspezifisch unterrichtet und erhalten jede eine eigene Bewertung. Die Materialien sind auch digitalisiert und stehen in den 3 Fachsammlungen zur Verfügung. So sind Vereinheitlichungen und Transparenz durchgehend gewährleistet.

Die Lerngruppen aus Jahrgang 8 bleiben weiterhin erhalten und konstant in ihrer Größe.

Themenübersicht für die Jg. 9-10

Klasse 9:  Chemie: Atombau und Schalenmodell, Organische Chemie (Portfolio)
Physik:      Energie I, Energie II
Biologie:  Infektionskrankheiten (Portfolio), Ökosystem Wald, Blutkreislauf und Atmung
Klasse 10:Chemie: Säuren und Basen, Redoxreaktionen
Physik:      Radioaktivität, Induktion
Biologie:  Genetik, Evolution

 

In Hinblick auf die Abschlüsse und die Wichtigkeit, die die Naturwissenschaften auch für viele Betriebe darstellen, bleibt der naturwissenschaftliche Schwerpunkt unserer Schule bis zum Abitur erhalten.

In den Profilen der Oberstufe werden die verschiedenen naturwissenschaftlichen Fächer in Kombinationen mit anderen Fächern, gleichberechtigt auf erhöhtem Niveau, angeboten:

Das Leben auf der Erde (Biologie und Geographie)

Von Teilchen und Teilhabern (Chemie und PGW)

Leben und Lernen (Biologie und Pädagogik)

Die Erde – ein weites Feld (Physik und Geographie)