Frankreich-Austausch 2014

Auch beim diesjährigen Austausch mit unserer französischen Partnerschule, dem Collège Victor Hugo in Gisors, konnten unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 wieder viele neue Eindrücke sammeln und Einblicke in Schule und Alltagsleben in Frankreich gewinnen.

Ein Tagesausflug nach Paris mit Seine-Rundfahrt, Eiffelturm, Notre-Dame und anderen bekannten Sehenswürdigkeiten war sicher einer der Höhepunkte des Aufenthaltes.

L'appel du 18 juin 1940 du Général de Gaulle

L’appel du 18 juin 1940 du Général de Gaulle

Sowohl in Paris (Aufruf de Gaulles zum Widerstand gegen die deutsche Besatzung) als auch bei der Besichtigung des Schlosses von Versailles konnten Geschichtskenntnisse aus dem Projektunterricht aufgefrischt werden.

Viele der Austauschteilnehmer wohnten nicht in Gisors, sondern in umliegenden kleinen Dörfern. In einem Dorf gab es sogar eine kleinen Empfang im Rathaus mit Überreichung eines Gastgeschenks durch den Bürgermeister.

Honfleur

Honfleur

Ein weiterer Tagesausflug führte die Gruppe in das kleine mittelalterliche Hafenstädtchen Honfleur sowie nach Etretat mit seinen berühmten Kreidefelsen.

Vor Ostern kamen die französischen „Corres“ für 8 Tage zum Gegenbesuch nach Hamburg. Auf dem Programm standen eine Fahrt nach Berlin mit Reichstagsbesichtigung sowie nach Lüneburg mit gemeinsamem Besuch des SaLü – Wellenbades, eine Hamburg-Rallye und weitere Aktivitäten.

So war auch der diesjährige Austausch ein voller Erfolg und wir freuen uns auf das 20-jährige Austauschjubiläum im kommenden Schuljahr.

Le groupe et l'église

Le groupe et l’église