Sponsored Walk 2015 für Nicaragua

Img_2355a

Wir, der Vorstufen-Nicaragua-Kurs unserer Schule, sind jetzt seit drei Monaten wieder zurück von unserer Projektreise nach Nicaragua und arbeiten gerade an der Dokumentation unserer Reise, einer Broschüre und einem Film. Auf unserer Reise waren wir natürlich auch in unserer Partnerschule in Salinas Grandes / León, der Partnerstadt Hamburgs in Nicaragua.

Traditionsgemäß gehört auch die Vorbereitung und Durchführung des Sponsored Walks für unsere Partnerschule mit zu unseren Aufgaben.

Img_2379aImg_2352a

Am Dienstag, dem 16.06.2015 war es dann soweit. Wir hatten bestes Laufwetter und eine hohe Beteiligung von vielen Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die sich vorher um jeweils eigene Sponsoren gekümmert hatten, die einen bestimmten Betrag pro gelaufener Runde um den kleinen See hinter unserem Standort Berner Au spenden. Eine Runde entspricht ca. einem Kilometer Laufstrecke. Zuerst liefen die Klassen 7 bis 12 um den See und in der zweiten Schicht liefen dann die Klassen 1 bis 6. Auch dieses Jahr haben wir uns besonders eingesetzt und unsere Mitschüler tatkräftig unterstützt und motiviert. Einige aus unserem Kurs sind auch aktiv mitgelaufen.

Img_2397a

Jedes Jahr sammelt unsere Schule mit dem Sponsored Walk Geld für unsere Partnerschule. Dieses Jahr im Frühjahr haben wir bei unserer Nicaragua-Fahrt von dem eingenommen Geld des Sponsored Walk aus dem vorigen Jahr Unterrichtsmaterialien für die Klassen 1 bis 8 unserer Partnerschule gekauft. Die Unterrichtsmaterialien werden dringend benötigt, da die Familien der Schüler überwiegend nicht mehr als 150 Dollar im Monat verdienen und kaum Geld für Schulbücher haben. 2014 wurden die Schulinstrumente unserer Partnerschule von den Geldern des Sponsored Walk repariert und 2013 wurde davon ein Computerraum an unserer Partnerschule eingerichtet. Da der nicaraguanische Staat für die Bildung kaum Geldmittel zur Verfügung stellt, ist unsere Unterstützung hochwillkommen und notwendig.

Und uns und den mitgelaufenen Schülerinnen und Schülern hat der diesjährige Lauf wieder viel Spaß gemacht!

Isabelle und Juliet

Filmbericht

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.