Impressionen

fertig_transparent_800

Müssen sollen oder Können wollen

Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann kann ich auch nicht, wenn ich muss.

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll,
und dann kann ich auch, wenn ich muss.

Denn:
Die können sollen, müssen auch wollen dürfen.

(Johannes Conrad)


Kunstwerke an den Wänden des Experimentierplatzes im Eingangsbereich, die im Rahmen der Regenwaldwochen im Prisma entstanden sind

DSCI0003_jiUrangUtan_ji

Schablonensichten_3_jiDSCI0006_ji

DSCI0016_jiDSCI0010_ji

DSCI0002_jiDSCI0011_ji

DSCI0013_jiIMG_7220_ji

Plakatinfo_jiIMG_7222_ji

E_bereich_4_jiE_bereich_8_ji

E_bereich_6_jiE_bereich_9_ji


Farbenspiel am Experimentierplatz im Eingangsbereich: „Fließende Farben – fließendes Wasser“ – entstanden beim Aufräumen nach dem Mischen von Farben mit Pipetten in Reagenzgläsern

IMG_7353_jiIMG_7356_ji


„Knethoschi“ und Prisma in Dominosteinen

E_bereich_Knethoschi_ji_jiA_Prisma_in_Dominosteinen

Stahlkugelpyramide auf einem Magnet, Rote-Linsen-Schüssel und Sinnesexperiment:

Pyramide_kleine stahlkugeln_jiJona_Kopf_in_Linsen

Bauen mit Regenbogenkarten im Team, Labyrinth – Dominobahn mit Fröbelsteinen:

Labyrinth_FröbelRegenbogenturm_ji

Knobelarbeit mit „Jamaica – Puzzle“, Arbeit mit den „Leseschachteln“:

Jamaica_PuzzleLeseschachteln_1

Konstruieren des Gotischen Bogens, kreative Arbeit an der Filzwand:

FilzwandarbeitGotischer Bogen_ji

Arbeit mit Ton, Filzkonstruktion mit Perspektive:

Arbeit am Ton_jiFilzgeometrie_ji

Türme konstruieren mit Regenbogenkarten und Foto des Turmes von innen:

Jona baut Regenbogenturm_kleinRegenbogenturm von innen_klein

 

 

 

 

 

 

 

Bauplatz_7

 

Arbeit am „Himalaya“ – Geschicklichkeitsspiel und an der Filzwand:

Himalaya_1Arbeit_Filzmaterial_1

 

 

 

 

 

 

 

„Paradies bauen“ mit Fröbel-Bausteinen und eine Übung des praktischen Lebens (Montessori):

Froebelsteine_9Arbeit_mit_ue_d-t-L_2

 

 

 

 

 

 

 

Kichererbsen zählen mit Hilfe des Hunderterfeldes und Blick in die Lernwerkstatt:

HUnderterfeld_CollinLW_Atmosphaere_1

 

 

 

 

 

 

 

Bewundern der Wüstenrennmäuse im Schulzoo und Bauen des Kreuzgewölbes:

Schulzoo_Pausen_1Kopie_ Colin Kelch_Gewölbe

 

 

 

 

 

 

 

Staunen über ein Bauwerk mit den Fröbelsteinen und Arbeit im Schulzoo:

Froebelsteine_16Schulzoo_Pausen_8

 

 

 

 

 

 

 

Das „Kinder der Welt – Spiel“ und Arbeit mit den Mosaikwürfeln:

Mosaikwuerfel_2Kinder_der_Welt_Spiel_1

 

 

 

 

 

 

 

Experimentieren am Kreativplatz und Konstruieren eines Parkettmusters mit dem Filzmaterial:

Experimentieren_3Neele_Filzmuster

 

 

 

 

 

 

 

Ein Vorschulkind konstruiert mit Würfeln:

VSKKId_Turmbauen