Ganzheitlich lernen

…heißt für uns, dass die Schüler/innen

  • erworbenes Wissen anwenden lernen,
  • Lern- und Arbeitstechniken erwerben,
  • den eigenen Arbeits- und Lernprozess reflektieren,
  • ihre Selbst- und Sozialkompetenzen entwickeln,
  • die eigenen Fähigkeiten und Interessen  entdecken und entfalten.

Erworbenes Wissen anwenden lernen

Neben dem Lernen in Lehrgangsform legen wir großen Wert auf fächerübergreifendes Lernen, z.B. im Projektunterricht. So können die Schüler/innen ihr erworbenes Wissen in vielfältigen Zusammenhängen anwenden und vernetzen.

Lern- und Arbeitstechniken erwerben

Das schrittweise und systematische Erlernen und Einüben von Lern- und Arbeitstechniken ist ein wichtiger Bestandteil der Unterrichtsarbeit in allen Fächern.

Den eigenen Arbeits- und Lernprozess reflektieren

Sowohl im Unterricht als auch in den regelmäßigen Lernberatungsgesprächen und den halbjährlichen Lernentwicklungsgesprächen werden die Schüler/innen angeregt, über ihren eigenen Arbeits- und Lernprozess nachzudenken und erhalten Rückmeldungen von den Pädagog/inn/en dazu. Auf dieser Grundlage können sie sich neue Ziele setzen und sich weiterentwickeln.

Selbst- und Sozialkompetenzen entwickeln

Ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit mit dem einzelnen Kind und der  Lerngruppe besteht darin, das Selbstwertgefühl, das Selbstbewusstsein und die Selbstverantwortung bei jedem Kind zu fördern. Wir sehen darin eine wichtige Grundlage für die Persönlichkeits- und die Lernentwicklung der Kinder.

Für das Zusammenleben und Lernen in der Schule sind das Einfühlungsvermögen, die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und die Übernahme von Verantwortung wichtige soziale Kompetenzen, die wir im Klassenrat, im Fachunterricht und in den Projekten zum sozialen Lernen entwickeln.

Eigene Fähigkeiten und Interessen entfalten

Neben dem Pflichtunterricht ermöglicht insbesondere das breite Spektrum von Wahlpflicht- und Wahlkursen  unseren Schüler/inn/en, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entdecken und zu entfalten.