Unsere Schule

Die Erich Kästner Schule ist eine Grund- und Stadtteilschule.

Die dreizügige Grundschule umfasst  Jahrgang 0-4, die sechszügige Mittelstufe Jahrgang 5-10 und die dreizügige gymnasiale Oberstufe Jahrgang 11-13.

An unserer Schule können alle Schulabschlüsse erworben werden: das Abitur, das Fachabitur sowie der erste und der mittlere Bildungsabschluss.

Unsere Schule hat zwei Standorte. An der Berner Au befinden sich die Jahrgänge 0-6 und am Hermelinweg die Jahrgänge 7-13.

An beiden Schulstandorten haben wir anregende Lern- und Lebensräume gestaltet.

Unser Leitbild enthält die grundlegenden Überzeugungen und Ziele, an denen wir uns in der Weiterentwicklung unserer Schule orientieren.

Vielfalt + Inklusion

Wir haben eine sehr vielfältige Schülerschaft. Diese Vielfalt betrachten wir als Anregungsreichtum im gemeinsamen Lernen, die wir nutzen wollen. Vielfalt und Inklusion sind für uns zwei Seiten einer Medaille.

Teamarbeit + Partizipation

Wir sind eine Teamschule. Die Klassen werden von der Grundschule bis in die Oberstufe von 2-3 Pädagog/inn/en gemeinsam geleitet. Die Pädagog/inn/en arbeiten eng in Jahrgangsteams und die Schulleitungsmitglieder im Leitungsteam zusammen.

Bei uns wird Partizipation groß geschrieben. Das gilt für das Kollegium und die Schulleitung, den Elternrat, den Schülerrat und die Kolleg/inn/en aus der Verwaltung gleichermaßen.

Gesunde Schule

Wir wurden mehrfach als Gesunde Schule ausgezeichnet. Das beinhaltet ein gesundes Schulessen und vielfältige Bewegungsangebote genauso wie die Auseinandersetzung mit Suchtgefahren, gesunder Ernährung  oder ökologischer Landwirtschaft.

Lernende Schule

Wir arbeiten gemeinsam und aktiv an der Verbesserung von Unterricht und Schule.

Diese Arbeit ist die Grundlage für die Leistungen und Erfolge unserer Schüler/innen und die Auszeichnungen für unsere Schule.

Wir verstehen uns als eine lernende Schule. Das gilt für Schüler/innen, Pädagogen/inn/en und Schulleitung gleichermaßen. Deshalb arbeiten wir in Netzwerken mit anderen Schulen aus ganz Deutschland zusammen und lassen uns von ihren Erfahrungen für unsere Weiterentwicklung anregen.

Die Zusammenarbeit in Netzwerken und mit Partnern aus dem Stadtteil und ganz Hamburg bereichert unser Schulleben auf vielen Ebenen.