Tour Sekundarstufe II

Wähle dein Profil

Du startest bei uns in die Profiloberstufe in Klasse 11. Aktuell kannst du bei uns unter vier Profilen wählen. Vier Fächer auf Augenhöhe, die unter einen sie verbindenden Oberthema stehen:

Geografie und Biologie: Das Leben auf der Erde
Biologie und Pädagogik: Leben und Lernen
Physik und Geographie: Planet Erde – Ein weites Feld
Kunst und Geschichte: Die Macht der Bilder oder auch Macht Bilder – Bildermacht.

Gestalte deine Zukunft

Berufs- und Studienorientierung ist fester Bestandteil in deinem Seminarkursunterricht von Klasse 11 bis 13. In einem Portfolio sammelst du Punkte und spannende Berichte über Betriebsbesichtigungen bei den Partnern unserer Schule.

Entwickle dich

Entdecke dein bisher vielleicht verborgenes Schauspieltalent oder entwickele es bei uns zu ungeahnten Höhen. Unsere Partnerschaft mit dem Thalia-Theater im TUSCH-Projekt ermöglicht dir unvergessene Auftritte – ob im Thalia-Theater oder in der Aula.

Sei kreativ

Werde zum Modedesigner im beliebten Wahlfach Modedesign. In der Oberstufe kannst du all deine Kenntnisse aus den vergangenen Jahren nun zur Meisterschaft führen und deine Kreationen im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts groß rauskommen lassen …

Mische dich ein

Global denken und handeln – das zieht sich als roter Faden durch die gesamte Oberstufenzeit. Mit internationalen Partnern im Projekt „Kinderkulturkarawane“ erarbeitest du spannende Aktionen, die der Schulöffentlichkeit präsentiert werden.

Entdecke die Welt

Die Erich Kästner Schule bietet dir die Chance, dich im preisgekrönten Nicaragua-Projekt zu engagieren. Im Nicaragua-Kurs bereitet ihr euch auf die Projektreise vor, die dann zu Beginn des 2. Halbjahres durchgeführt wird. Gelebte Entwicklungspartnerschaft, die eine persönliche Bindung zu dem Land schafft.

Erreiche deine Ziele

Und an Ende deiner Schulzeit bei uns, heißt es für dich und deine Mitschüler*innen „Spot on“:
Du stehst im Rampenlicht, du hast es geschafft und bei der Abi-Feier hast du deinen großen Auftritt!