Vorlesewettbewerb 2019/20

Auch in diesem Schuljahr nehmen unsere sechsten Klassen wieder am bundesweiten Wettbewerb teil

sheribane_vorlesewettbewerb_1Zunächst wurden in den einzelnen Klassen Vorleseveranstaltungen durchgeführt und ein Klassensieger ermittelt. Diese 5 Klassensieger traten dann am 5.12. beim Schulentscheid gegeneinander an. Die VorleserInnen waren Mia-Sophie (6a), Linda (6b), David (6c), Medni (6e) und Sheribane (6d).
In der gemütlich hergerichteten roten Halle trafen sich die LeserInnen, ZuhörerInnen und die Jury. Auf dem roten Lesesofa präsentierten die LeserInnen zunächst ihre selbst gewählten Bücher. Das Publikum bekam eine bunte Mischung aus Textausschnitten unterschiedlichster Bücher zu hören. Alle VorleserInnen waren sehr gut vorbereitet und lasen mit großem Engagement. In einer zweiten Runde lasen die 5 SchülerInnen einen ihnen unbekannten Text aus dem Buch „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner vor. Auch diesen nicht einfachen Text meisterten die LeserInnen gut und ließen sich auch von schwierigen Wörtern nicht aus der Ruhe bringen.
Im Anschluss zog sich die Jury zur Beratung zurück und spannte die VorleserInnen und das Publikum auf die Folter bis endlich die Entscheidung verkündet wurde.
Die Jury, bestehend aus zwei Oberstufenschülern, der Schulsiegerin vom Vorjahr, einem Mitglied des Elternrates und zwei Lehrerinnen, machte sich die Entscheidung nicht leicht und wog verschiedenste Argumente ab.
Bei der Siegerehrung am Ende der Veranstaltung wurde dann endlich das Ergebnis verkündet: Die Schulsiegerin der Erich Kästner Schule des Vorlesewettbewerbs 2019 ist Sheribane aus der 6d! Herzlichen Glückwunsch Sheribane! Sie konnte die Jury mit ihrer guten Leistung in beiden Teilen überzeugen. Platz 2 belegte Mia (6a) und Platz 3 erlangte David (6c).
Nachdem die TeilnehmerInnen die Glückwünsche entgegen genommen hatten, endete eine schöne Veranstaltung in guter Atmosphäre.
Sheribane wird die Erich Kästner Schule nun in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten und dort gegen andere Hamburger SchulsiegerInnen antreten. Dafür drücken wir ihr fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!

Katrin Räder, Tutorin der 6c

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.