Demokratieerziehung

Home / 11–13 / Verantwortung lernen / Demokratieerziehung

Demokratisches Handeln, Partizipation, Mitbestimmung

Diese drei Maxime des Handelns werden an der Erich Kästner Schule in allen Altersstufen bis einschließlich Klasse 13 gefördert und gelebt.

Auch in der Oberstufe findet in Jahrgang 11 regelmäßig der Klassenrat statt. In der Studienstufe wird bei Bedarf diesem Ritual im Seminarkurs Raum gegeben. Viele Schüler*innen in der Oberstufe beteiligen sich im Schüler*innensprecherkollektiv oder als Stufensprecher*innen im Schülerrat verantwortungsvoll und setzen sich für die Interessen der Schülerschaft ihrer Schule ein. Sie beteiligen sich an vielen Schulentwicklungsaufgaben und haben auch eigene Veranstaltungen und Projekte auf dem Weg gebracht, für die wir ausgezeichnet wurden.

Deutlich wird dieses besonders in der Gestaltung von Veranstaltungen und Aktionen, für eine „Schule ohne Rassismus“ – „Schule mit Courage“ und der Beteiligung zum Thema Klimagerechtigkeit in der Begegnung mit der Kinderkulturkarawane oder im Austausch mit der Partnergemeinde und Schule in Nicaragua. Einige unserer Schüler*innen der Oberstufe setzen sich auch im Stadtteil im Jugendforum für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein. Das Jugendforum ist ein kommunaler Bestanteil  „Der lokalen Partnerschaft für Demokratie“ im Bezirk Wandsbek.

Unsere Schüler*innen nehmen auch an Tagungen, Veranstaltungen und Fortbildungen außerhalb der Schule teil. Traditionell fahren jedes Jahr Oberstufenschüler*innen zur Friedenstagung des Norddeutschen Netzwerks für Friedenpädagogik.