5–10

Home / 5–10

Gemeinsam lernen

Da wir fest davon überzeugt sind, dass Vielfalt und Unterschiedlichkeit ein Gewinn für jede Gemeinschaft darstellen, unterrichten wir Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam in einer Klasse.

Individuell lernen

Jedes Kind lernt auf seine individuelle Art und Weise, hat bestimmte Lernvoraussetzungen, Lernzugänge und Interessen sowie sein eigenes Lerntempo.

Verantwortung lernen

Die Erich Kästner Schule ist eine lebendige Schule. Das heißt, dass wir nicht nur „totes“ Wissen vermitteln wollen, sondern wir möchten, dass unsere Schüler*innen aktiv am Leben teilnehmen, dass sie sich einmischen, Engagement zeigen und dadurch Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit entwickeln.

Profile und Schwerpunkte

An der Erich Kästner Schule bilden wir keine sogenannten Profilklassen, da dies unserem Gedanken der Inklusion widerspricht.

Schulalltag

Wir sind eine Ganztagsschule. Der Schulalltag ist geprägt von vielen interessanten Angeboten und einer Umgebung, in der man sich wohlfühlen kann.