Schulalltag

Home / 5–10 / Schulalltag

Wer sich den ganzen Tag in der Schule aufhält, möchte unterschiedliche Angebote wahrnehmen können und sich wohlfühlen. Wir kümmern uns darum.

Multiprofessionelle Teams

An der Erich Kästner Schule ist uns Teamarbeit besonders wichtig. Die Klassen werden daher in der Regel von 2 Tutorinnen, davon eine Sonderpädagogin, geleitet. Zudem wird jede Klasse von Sozialpädagog*innen im Unterricht und im Beratungszentrum unterstützt Diese Teams begleiten die Schüler*innen in der Regel von Klasse 5 bis 10.

Unterrichtszeiten

Wir sind eine Ganztagsschule. In Jahrgang 5 und 6 beginnen wir mit einer offenen Eingangsphase ab 8.00 Uhr. Für alle Klassen beginnt der Unterricht dann ab 8.30 Uhr in 90-Minuten-Blöcken. Wir wissen darum, dass sich biologisch bedingt in der Jugend der Rhythmus von Schlafen und Wachsein verschiebt, da kann eine halbe Stunde mehr Schlaf am Morgen viel zum gelingenden Lernen beitragen. Andere genießen besonders, erst einmal mit Freunden oder auch der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer Kontakt zu machen, bevor das gemeinsame Lernen startet.

Am Dienstag und Donnerstag geht der Unterricht nach der Mittagspause bis 16.00 Uhr, sonst bis 14.15 Uhr bzw. 14.00 Uhr am Freitag. Jeweils im Anschluss und auch in den Ferien bietet unser Kooperationspartner Kinderwelt Betreuung – wie in Hamburg üblich – bis 17 oder 18 Uhr an. Eine genaue Übersicht aller Zeiten – auch der Pausen! – findet sich hier: Rhythmisierung Erich Kästner Schule (PDF).

Nachmittagsangebot

An den freien Nachmittagen steht ein großes Angebot an Kursen bereit, zu denen die Schüler*innen sich anmelden können. Talente und Neugier auf mehr sind hier zu Hause. 30 bis 40 Kurse stehen jedes Jahr an den beiden kürzeren Unterrichtstagen zur Wahl. Ob Computergrafik, Basketball, Schlagzeug, Nähwerkstatt, Kanu oder HipHop: hier findet sich für jeden Interessantes und die Möglichkeit, über die Klasse hinaus Freunde zu finden. Das ist auch eine Chance beim Engagement in den Schülerteams im Schülercafé, bei den Streitschlichtern, den Schulsanitätern oder im Naturschutzzentrum Gut Karlshöhe.

Wer mit Freunden zusammen eine eigene Idee für einen Kurs, einen Club oder ein Training umsetzen will, wendet sich an den Ganztagskoordinator und plant gemeinsam den benötigten Rahmen.

Pausen

Da Schule nicht nur aus Unterricht, sondern auch aus der Zeit dazwischen besteht, ist es uns ein großes Anliegen, dass wir den Schüler*innen unterschiedliche Bildungs-, Gestaltungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten eröffnen. Sichtbar wird dies besonders auf der Schülerfreizeitfläche im neuen Gebäude am Hermelinweg mit Schülercafé, Außenterasse, Kickerraum, Schülerbibliothek und dem Ruheraum Oase.

Ein Team von Schülern der 6.–13. Klasse engagiert sich mit Unterstützung der SV und Pädagogik-Student*innen im Praxissemester im Schülercafé: Sie machen die Woche über Tresendienst, betreiben den Spieleverleih, bedienen die Musikanlage und diskutieren und planen in der Gruppe die Gestaltung der Räume.

Mittagessen

Wir haben uns für Kinderwelt Hamburg e.V. als Schul-Caterer an unserer Schule entschieden.
Sämtliche Zutaten der angebotenen Speisen stammen aus kontrolliert biologischem Anbau(Kontrollstelle: DE-ÖKO-006) und soweit verfügbar aus der Metropol-Region Hamburg (https://metropolregion.hamburg.de/).
Seefisch wird ausschließlich aus Bio-Zucht oder zertifizierter nachhaltiger Fischerei angeboten. Damit stellen wir sicher, dass die Schüler*innen täglich ein frisch zubereitetes, abwechslungsreiches und gesundes 100%-Bio-Mittagessen bekommen können.

Das Gleiche gilt für die Zwischenmahlzeiten: Im Schul-Bistro, am Standort Hermelinweg bietet Kinderwelt Hamburg e.V. ein reichhaltiges Angebot leckerer Bio-Snacks an.

Die Schüler*innen der Vorschulklassen und bis Klasse 2 essen gemeinsam im Klassenverband, bedienen sich selbsttätig aus Schüsseln auf dem Tisch. Wechselnd übernehmen ausgewählte Schüler*innen die Bereitstellung und gegebenenfalls auch den Nachschlag. Ab Klasse 3 können sich die Schüler*innen ihre Speisen an je einem Salat- und Warm-Büffet selbstständig zusammenstellen. Je nach Appetit kann sich (auch mehrfach) nachgenommen werden.

Zu gut für die Tonne: Die Schüler*innen können sich die Speisen selbst auswählen. Damit können sie gemäß unseres Schul-Leitbildes Verantwortung für sich und die Gesellschaft übernehmen, in dem sie die Mengen an Speiseresten und damit die Vernichtung von wertvollen Lebensmitteln verringern und so einen Beitrag zum Klima-Schutz leisten. Wir bitten die Eltern hier um Unterstützung: Helfen Sie uns, in dem auch Sie dieses Thema mit Ihren Kindern besprechen: Es ist genug für alle da. Es müssen sich keine „Berge“ aufgefüllt werden. Es kann sich mehrfach nachgenommen werden. Für alle Informationen rund um die Registrierung, Anmeldung, Bestellung und Bezahlung des Mittagessens klicken Sie bitte hier: https://kinderwelt-hamburg.de/ernaehrung/eks/

Wenn Sie mehr Informationen zum Ernährungskonzept und den Bio-Lieferanten von Kinderwelt Hamburg e.V. erfahren möchten, klicken Sie hier: https://kinderwelt-hamburg.de/ernaehrung

Hausaufgaben und Noten

In der teilgebundenen Ganztagsschule bei uns gibt es an jedem Tag durchschnittlich eine halbe Stunde mehr Unterrichtszeit. Diese Zeiten nutzen wir unter anderem für Üben und Wiederholen, dadurch sind die Schulaufgaben komplett schon in der Schule gemacht. Nur Vokabeln und Lektüre bleiben noch für zu Hause. Der Nachmittag ist frei und die Familie von Hausaufgabenstress verschont.

Ebenso erhalten die Schüler*innen bis Ende Klasse 8 keine Noten-, sondern kompetenzorientierte Zeugnisse, die im Verbund mit anderen Schulen im Projekt alleskönner>> entstanden sind. Denn wir sind davon überzeugt, dass ein regelmäßiger und verlässlicher Dialog darüber, was ein/e Schüler*in kann oder noch nicht kann, für das Lernen und die allgemeine Entwicklung produktiver ist als eine Ziffer auf dem Papier. Ab der 9. Klasse erhalten die Schüler*innen die gewohnten Notenzeugnisse und können an der Erich Kästner Schule alle Schulabschlüsse – also den Ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA), den Erweiterten Ersten Allgemeinen Schulabschluss (eESA), den Mittleren Schulabschluss (MSA), die Fachhochschulreife und das Abitur – erreichen.