Verantwortung lernen

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Für uns hat Lernen immer etwas mit Verantwortung zu tun. Für sich und für andere. Denn nur wer für sich und seine Entwicklung Verantwortung übernimmt, kann dies auch für andere tun.  Bei uns darfst du dich nicht nur einmischen, es ist ausdrücklich gewünscht.

Profile

Zwei unterschiedliche Fächer – ein Ziel: Gemeinsam aus verschiedenen Perspektiven an einem Sachverhalt arbeiten. Fächerverbindend lernen, global und eigenverantwortlich denken, selbstorganisiert und praktisch arbeiten, experimentieren, forschen, in der realen Welt überprüfen, mit Experten innerhalb und ausserhalb der Schule debattieren. Die eigene Lebenswelt sowie Gesellschaft, Politik und Umwelt nachhaltig betrachten und einschätzen. Darum geht es im Profilunterricht der Oberstufe an der EKS. Und natürlich um das individuelle und systematische, vertiefte fachliche und methodische Lernen bis zum Ziel: Abitur.

Seminarkursunterricht im Profil

Mit Unterstützung der Profillehrenden stellen sich die Schüler*innen eigene Leitfragen. Die Beantwortung präsentieren sie dann der Klasse. Dabei wird mit sogenannten Brückenaufgaben gearbeitet, die beide Profilfächer verbinden. Für die Brückenaufgaben werden die Grenzen der Schule verlassen und außerschulische Orte aufgesucht – auch als mehrtägige Exkursion z. B. nach Neuwerk im Profil Biologie-Pädagogik und Biologie-Geographie sowie bei den Abschlussfahrten aller Profile in Jahrgang 13.

Infoheft Profiloberstufe EKS 2021-24 (PDF)

Demokratieerziehung

Uns ist es wichtig, dass demokratisches Handeln in der gesamten Schulzeit eingeübt wird. In der Oberstufe geschieht das mit einer großen Routine und Sicherheit. In Jahrgang 11 ist der wöchentliche Klassenrat noch fester Bestandteil im Stundenplan. In der Studienstufe 12 und 13 wird je nach Bedarf dafür im Seminarkurs Raum gegeben. Die Klassensprecher*innen bilden das Schüler*innenparlament, aus dem schließlich das Schulsprecher*innenteam hervorgeht.

Über die Beteiligung in der Schulkonferenz, unterschiedlichen Arbeitsgruppen und mit eigenen Projekten gestalten die Schüler*innen aktiv ihre Schule. Gerade Schüler*innen der Oberstufe sind in der Vergangenheit sehr engagierte Schulsprecher*innen gewesen und haben wichtige Projekte auf den Weg gebracht, für die wir ausgezeichnet worden sind.

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Berufs- und Studienorientierung

Um auch nach der Schule sicher und zufrieden am Leben teilnehmen zu können, haben wir ein umfassendes Konzept zur Berufs- und Studienwahl entwickelt.

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Austausche/Schulpartnerschaften

Ein anderer Kontinent wartet auf dich. Australien.

Eine langjährige Partnerschaft verbindet uns mit verschiedenen Schulen in Brisbane (Queensland). Alle zwei Jahre fahren Schüler*innen der EKS und der STS Oldenfelde aus den Jahrgängen 9–12 für 4 Wochen nach DownUnder; leben dort in Gastfamilien, besuchen dort die Schule, das Outback, das Great Barrier Reef und zeigen im darauffolgenden Jahr ihren Partnerschüler*innen das winterliche Hamburg.

Im Nicaragua-Projekt können sich interessierte Schüler*innen der Oberstufe für unsere Partnerschule Salinas Grandes bei León engagieren sowie an einem dreiwöchigen Solarprojekt in Nicaragua teilnehmen. Im Projekt-Kurs wird zu Landeskunde, Globalisierung und Klimawandel gearbeitet sowie die Reise intensiv vorbereitet.

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Leben und Lernen in der digitalen Welt

Um am heutigen Leben teilnehmen zu können, ist eine Auseinandersetzung mit Digitalen Medien unablässig. Nach den Umbauten in unseren Gebäuden werden wir in allen Klassen und Unterrichtsräumen ein W-Lan zur Verfügung haben. Über die in den Klassenräumen der Oberstufe vorhandenen Epson-Beamertafeln sowie diverse Laptopmobile und mehrere Klassensätze mit iPads ist eine moderne Ausstattung für den Unterricht gegeben. Jede*r Schüler*in und jede*r Kolleg*in hat eine eigene Schul-Mail-Adresse und damit Zugang zu den digitalen Unterrichtsmaterialien.

Bei der Digitalisierung der Lerninhalte setzen wir auf die Plattform Moodle, die verbindlich an der Schule eingeführt ist. Über die Lernplattform Moodle kann der Unterrichtsstoff von dem/der Lerner*in oder Lehrer*in in Lektionen organisiert werden, sodass Videos, Arbeitsblätter, Simulationen, Aufgaben, Tests usw. den Schüler*innen dann sowohl in der Schule als auch zu Hause in digitaler Form zur Verfügung stehen. Hier wird durch die integrierten Apps auch das in der Oberstufe erwartete eigenverantwortliche, selbstgorganisierte Lernen unterstützt und gefördert.