Jahrgang 10 orientiert sich über das Berufsleben

Berufsfelderkundung
Die Schüler:innen der 10. Klassen haben am 09.11.2023 an der EKS-Berufsfelderkundung teilgenommen. Dabei hatten unsere Schüler:innen die Möglichkeit, Betriebe und Einrichtungen näher kennen zu lernen.

Von den teilnehmenden Betrieben und Einrichtungen gab es umfangreiche Informationen über Berufe, Berufsausbildungen, Tätigkeiten und Aufgaben im Betrieb und im entsprechenden Berufsfeld.

Die Schüler:innen konnten mit einem Wahlzettel wählen, welchen Beruf sie am liebsten kennenlernen möchten. In Gruppen ging es dann zu Fielmann, BurSped (Lager und Logistik), Hotel “The Westin“ in der Elbphilharmonie, Diakonieklinikum Agaplesion, Kinderkrankenhaus Wilhelmstift, Kunstschule Wandsbek, Elbewerkstätten Koltzmoorstieg.

In der EKS durften wir Ansprechpersonen aus Gerhard Köpke Elektromontagen, Rechtsanwaltskanzlei Neuwerk und dem Unternehmen Deutsche Bahn begrüßen.
Aus Krankheitsgründen ausfallen musste der Besuch der Referenten von Dataport, der allerdings nachgeholt wird.

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle nochmal an alle Betriebe und Einrichtungen, die mit viel Mühe und großem Personalaufwand ein tolles Programm für unsere Schüler: innen zusammengestellt haben.

Projekt Doin‘ Good
Im Rahmen unseres berufsorientierenden Projekts haben die Mitarbeiter:innen unseres Kooperationspartners Doin´Good auch in diesem Jahr mit den Schüler:innen zum Thema Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche gearbeitet.
Ganz besonders war die Möglichkeit für alle Schüler:innen in Vorstellungsgesprächen mit Mitarbeiter:innen sowohl ihre eigenen Bewerbungsunterlagen nochmal genau prüfen zu lassen, wie auch den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs zu erfahren.
Vielen Dank an dieser Stelle an Doin‘ Good für dieses tolle Engagement in Jahrgang 10.

Weiter geht es …
in der Berufsorientierung mit dem Besuch der Messe „Berufliche Orientierung Farmsen“. Diese Ausbildungsmesse wird seit Jahren mit viel Aufwand und Engagement von unserer Nachbarschule, der BS 19 organisiert und durchgeführt.
Über 40 Betriebe und Einrichtungen werden ihre vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorstellen.
Vielen Dank an die Kolleg:innen der BS 19, die jedes Jahr diese Messe so wunderbar organisieren und durchführen.

Alle Hintergründe über die Berufsorientierung 5-10 an der EKS lesen Sie hier