Tour Sekundarstufe I

Wir wollen dich unterstützen

An der EKS hast du nicht nur einen Klassenlehrer, sondern bis zu drei Tutoren, die dich nicht nur unterrichten, sondern auch beraten und in allen Lebenslagen unterstützen.

Jeder auf seinem Weg

Sind die Aufgaben zu leicht oder zu schwer? Wähle aus, was für dich passend ist, um den für dich  größtmöglichen Erfolg zu erreichen.

Gemeinsam lernen

Wir sind alle unterschiedlich. Und doch gehören wir alle zusammen. Jeder kann etwas besonders gut, jeder kann für den anderen da sein. Die Unterschiede machen uns einzigartig.

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

In unserem Projektunterricht sollst du nicht am Tisch sitzen und schreiben, sondern eine eigene Idee in die Tat umsetzen. Gerne auch mit Menschen, die nicht bei uns in der Schule arbeiten.

Kreativ sein

Wir schreiben Kultur groß. Ob Theater, Modedesign, Musik oder Tanz – stelle coole Projekte auf die Beine.

Naturwissenschaft

Oder bist du doch eher der Forscher? Als MINT-Schule (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) haben wir viele Angebote, bei denen du dich auf Entdeckungsreise begeben kannst.

Eigene Schwerpunkte setzen

Im Wahlpflichtbereich (ab Klasse 7) hast du neben den Sprachen Französisch und Spanisch ganz viele Möglichkeiten, dein Fach zu finden. Und in der Vertiefungszeit schauen wir noch einmal, was deine Interessen oder Bedürfnisse sind.

Aufs Leben vorbereiten

Wir möchten, dass du nach der Schule einen guten Start hast und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kannst. Und unsere Berufsberatung ist ausgezeichnet!

Begleiten statt bewerten

Noten geben wir erst ab Klasse 9. Denn wir sind davon überzeugt, dass es besser ist, dir zu sagen, was du gut kannst und woran du noch arbeiten musst, anstatt dir eine Zahl auf das Zeugnis zu schreiben.