Speed-Dating mit Nachbarschule

Speed-Dating in der Schule? Na, klar! Das ist mittlerweile auch eine sehr beliebte und „coole“ Methode zum Kennenlernen in einem fachlichen Kontext. Das dachte sich auch unsere Nachbarschule, die Schule am Alten Teichweg, und lud am 30. März daher unsere Schüler:innen der 10. Klasse zum „Azubi-Speed-Dating“ ein. 11 Betriebe stellten dort ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor und hatten Gelegenheit, potentielle Bewerber:innen kennenzulernen. Insgesamt elf unserer Jugendlichen hatten sich angemeldet. In dem Zeitrahmen von 10 Minuten konnten sie sich über einen Betrieb informieren und sich selbst kurz vorstellen.

Hier ein paar Eindrücke von Teilnehmenden aus der Klasse 10f: „Ich fand es gestern richtig cool, ich habe auch einen ganz tollen Beruf gefunden, Richtung Zollamt. Die [Mitarbeiter] waren alle richtig nett und sehr respektvoll. Sie haben uns auch das Gefühl gegeben, dass sie mich in ihrem Unternehmen haben wollen. Ich habe auch schon eine Bewerbung an das Zollamt abgeschickt. Es gab auch ein paar Bereiche, die mir nicht gefallen haben, aber trotzdem, das eine Gespräch war so gut, deshalb kann ich nur was Gutes zu dieser Veranstaltung sagen“ (W.).

„Ich fand es gestern sehr gut […], wir haben viele neue Berufe kennen gelernt und ich habe jetzt ein Vorstellungsgespräch in der nächsten Woche – vielen Dank“. (A.).

„Ich fand das Azubi-Speed-Dating echt gut, da konnte man auch die Berufe mehr kennen lernen […] und die Menschen waren auch sehr nett und man konnte mit denen echt gut kommunizieren“ (M.).

Folgende Betriebe haben an der Veranstaltung teilgenommen: Brillux, D+H, Edeka, Hamburger Yachtversicherung Schomacker, Haspa, Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, OTTO WULFF, Sanacorp, Scherer und Nordhaus GmbH, Vereinigte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eG, Zoll.

Ein ganz herzlicher Dank vom Team Berufs- und Studienorientierung an die Stadtteilschule Alter Teichweg für die Organisation und die Einladung.