„Fahr Away“ – ein Einblick in die Generalprobe

Die Generalprobe. Letzte Gelegenheit vor dem großen Auftritt alles noch einmal zu durchzuspielen. Zwei Schülerinnen aus der 12a durften zuschauen. Sie schrieben eine Rezension, die hier mit Zustimmung des Theaterkurses veröffentlicht wird. Ein Ensemble-Mitglied ergänzte zum Schluss etwas zu den zwei Aufführungen.

Die Schüler des Theaterkurses, Jahrgang 12 der Erich Kästner Schule in Farmsen-Berne, hatten am 15.06.2023 ihre Generalprobe und Aufführungen des Theaterstückes „Fahr Away“. Am Mittag gab es eine Vorstellung für Schüler und Lehrer der Schule und am Abend wurde diese auf Freunde, Familie und Angehörige ausgeweitet. Die Aufführungen wurden in der Aula der Schule vorgeführt. Unter der Leitung der großartigen Theaterpädagogin Mia Panther haben die Schüler das Theaterstück selber entwickelt. Besonders ist, dass jeder Schüler seinen eigenen Charakter entwickelt hat. Das Stück behandelt ernste und aktuelle Themen wie Ungerechtigkeit, Personalmangel und Klimawandel, diese Themen werden trotz ihrer Ernsthaftigkeit mit Humor dargestellt.

Die Generalprobe startete gegen 9 Uhr. Am Anfang der Generalprobe wurde die Bühne mit allen Requisiten vorbereitet. Es war etwas chaotisch und einige waren gestresst. Einzelne Schauspieler kamen zu spät, deshalb fehlten teilweise die Partner für einen letzten, kurzen Durchgang vor der Generalprobe. Dies stellte eine Herausforderung dar, da so die Zeit für letzte Absprachen reduziert wurde. Doch die Schauspieler waren trotz der hektischen Atmosphäre nicht oder nur zum Teil aufgeregt vor der großen Aufführung. Und super in der Zeit bleibend gab es dann den ersten und einzigen ganzen Durchgang vor den finalen Aufführungen. Es stellten sich vereinzelt Textschwierigkeiten und logistische Probleme heraus. Die logistischen Probleme ließen sich durch eine kurze Absprache mit der Leitung lösen.

Die Atmosphäre des Stückes wurde durch kurze Musik-Einspielungen unterstrichen, welche eine geheimnisvolle und dramatische Stimmung schufen. Auch das Licht hat eine besondere Atmosphäre geschaffen. Besonders ist zudem, dass das Publikum zu Beginn des Stücks mit einbezogen wurde. Hier bekam der Zuschauer der Generalprobe einen ersten Einblick in die verschiedenen Rollen, da die Darstellenden auf Zuschauende zugingen und sich vorstellten, bevor sie ihren Platz auf der Bühne einnahmen – an Bord gingen.

In dem Theaterstück geht es um eine bunte Gruppe von Menschen, die eine Kreuzfahrt auf dem Schiff „Fahr Away“ im Mittelmeer macht. Einige Passagiere sind geschäftlich unterwegs und andere eigentlich im Urlaub. Für alle beteiligten inklusive des Personals verläuft die Reise anders als geplant. Zum Beispiel landen eine Zeitreisende aus der Vergangenheit und ein Flüchtling auf dem Schiff. Zudem befinden sich dort reiche Geschäftsleute, welche sich für den Kauf des Schiffes interessieren und Zwillinge auf geheimer Mission an Bord. Auch eine Soldatin mit Alkoholproblemen beteiligt sich am Chaos auf dem Schiff.

Alles in allem verlief die Generalprobe dann zufriedenstellend. Das Stück löste beim Zuschauer eine Mischung der unterschiedlichsten Reaktionen aus: Gänsehaut, Entsetzen, aber auch Lachen durch den Witz in einigen Szenen.

Im Hinblick auf die beiden Aufführungen des Theaterkurses kann man sagen, dass die Generalprobe sich deutlich von den tatsächlichen Aufführungen unterschied. Bei der Aufführung vor einzelnen Klassen, Lehrerinnen und Mitschülerinnen im Anschluss an die Generalprobe stieg die Aufregung bei allen Schauspielenden. Bei der Aufführung vor Familien und Freunden am Abend war die Aufregung noch einmal größer, sowie der Ehrgeiz alles richtig zu machen. Die Energie hinter der Bühne war mehr als positiv, jeder unterstützte den anderen mit Rat und Tat und so gelang es, beide Aufführungen zu einem unterhaltsamen, aber auch mitfühlenden Moment zu machen. Die Zuschauer waren begeistert und auch die Darsteller waren zufrieden mit ihrer Leistung.

Text: Finja und Pia mit Nika (12a)

Szenenfotos aus der Generalprobe: Gd