Robotik, 3-D-Druck… – die NW-Woche in Jahrgang 9

Vor den Frühjahrsferien fanden die mündlichen ESA-Prüfungen statt. Alle Schüler:innen, die bereits eine Zulassung zum MSA oder höher haben, und deshalb nicht in die mündliche Prüfung mussten, nahmen stattdessen an der NW-Woche teil. Beteiligt waren in diesem Jahr die EKS-Partner OpenLab, Doin’ good und das MINTarium, die spannende Veranstaltungen angeboten haben.

In kleinen Gruppen von bis zu 15 haben die Jugendlichen die verschiedenen Angebote im Rotationsverfahren erkundet: zwei Tage OpenLab und ein Tag Doin’ Good an der EKS sowie ein Tag im MINTarium.

Für großes Aufsehen hatte schon am Freitag vor Beginn der NW-Woche die Anfahrt des großes weißen Mobils von OpenLab gesorgt. Die rollende Digital-Werkstatt ging direkt vor dem Südeingang des H-Baus in Stellung. An zwei Tagen der NW-Woche wurden die Schüler:innen in die Grundlagen des 3D-Drucks und CAD eingeführt. Ein Fokus lag auf der Verwendung von 3D-Druck in der Industrie, Medizin und Raumfahrt. Was viele überraschte war, dass 3D-Druck in vielen Fällen deutlich nachhaltiger ist als konventionelle Verfahren, da u.a. weniger Abfallprodukte anfallen. Auch lassen sich so Konstruktionen realisieren, die mit keinem anderen Verfahren umgesetzt werden könnten. Hier produzierten die Lernenden ein eigenes Vier-gewinnt-Spiel. Dafür mussten sie Spielsteine konstruieren und drucken sowie das Spielbrett mit dem Lasercutter herstellen.

Um Robotik und Programmieren ging es an dem Tag bei Doin’ Good. Hier wurden Mini-Roboter gebaut und programmiert, sodass diese per Handy-App ferngesteuert werden konnten. Neben spontan organisierten privaten Wettrennen gipfelte die Veranstaltung in einem Roboter-Fußballturnier.

Im MINTarium in Mümmelmannsberg ging es dann um Chemie. Praktisch: Nach genau vorgegeben chemischen Grundlagen konnten die Schüler:innen hier ihr eigenes Haarshampoo mixen und dann auch mit nach Hause nehmen.

Alle Beteiligten waren sich am Ende der Woche einig, dass es eine sehr lehrreiche und vielseitige schulische Veranstaltung war, die den verschiedenen naturwissenschaftlichen Interessen der Jugendlichen viel Raum gab. Organisiert wurde die Woche von NW-Fachleiter Arne Mier unter Beteiligung der NW-Fachkolleg:innen im Jahrgang.