Herbstferien – eine wunderbare Zeit, um in einem spannenden Buch zu schmökern. Der Leseclub des Jahrgangs 7 hat da spannende Tipps.
1. Lesetipp von Miara:
Das Buch heißt: “ Hope der Ruf der Pferde“ und wurde von der Autorin Sarah Lark geschrieben. „ Hope“ ist ein Pferderoman.
Emily ist ein Mädchen, sie ist 15 Jahre alt, sie kommt von Deutschland nach Neuseeland. Emily liebt Pferde über alles. Ihre Mutter arbeitet mit Trabern auf einem Gestüt, wo sie auch mit Emily wohnt. Emily entdeckt bei einer Auktion eine Fohlenstute, der es gar nicht gut geht. Sie kauft das Fohlen von ihrem Geld, um es aufzupäppeln. Sie nennt das Fohlen Hope (das heißt Hoffnung).
Sie darf die Stute leider nicht behalten. Damit kann sich Emily nicht abfinden und kämpft um Hope mit ihren Freund Tommy.
Das Buch ist geeignet für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren, die sich für pferdefreundliches Reiten und artgerechte Haltung interessieren.
Miara aus der 7a
2. Lesetipp von Benjamin
Das Buch heißt „Bens Legendäre Skills“ und ist von Som Goldberg geschrieben.
Es ist ein Abenteuerbuch. Ben ist die Hauptfigur im Buch. Es geht um einem Jungen namens Ben, der gerne Videospiele spielt und nicht so viel Zeit draußen verbringt, sondern in seinem Zimmer. Wenn Ben etwas in der Schule weiß, dann nur von seinen Videospielen. Das Buch ist sehr spannend, weil Ben sich immer eine Herausforderung stellt. Vor allem in Kapiteln, wo er in seinem Spiel in einen Kampf gerät. Ich empfehle das Buch weiter, weil es sehr spannend, lustig und interessant ist. Das Buch ist für Leute geeignet, die gerne Videospiele spielen oder sich dafür interessieren oder auch für Leute, die gerne Abenteuergeschichten mögen.
Benjamin 7d
3. Lesetipp von Beshta
,,SCHEIßE BAUEN: sehr gut“ ist ein Jugendroman von Tobias Steinfeld. Es geht um einen Jungen namens Paul, der so tut als wär er behindert, aber wirklich ein Schnupperpraktikant ist. Der Name von dem Behinderten ist Per. Aber alle denken, dass Paul wirklich Per ist. Bis der Hausmeister einen Verdacht hatte, dass er nicht Per ist, sondern der Schnupperpraktikant, den er eingestellt hatte. Dann hat der Hausmeister noch bemerkt, dass Pers Nachname nicht richtig war, also hat der Hausmeister seine Eltern angerufen. Pers Eltern waren getrennt, also rief er Pers Mutter an, aber sie war nicht erreichbar. Dann startete eine Reihe von Verdächtigungen.
Das Buch ist gut geeignet für Leser/innen, die witzige und spannende Geschichten mögen.
Beshta, Klasse 7d
4. Lesetipp von Kaja
„Wings Of Fire“ wurde von Tuit. Sutherland geschrieben, es ist eine Abenteuergeschichte. Es gibt mehrere Arten von Drachen. Die Sandflügler, Erdflügler, Himmelsflügler, Eisflügler, Regenflügler, Meeresflügler und die Nachtflügler. Die Hauptfiguren sind Burn, Blister und Blaze. Die drei sind Sandflügler. Seit dem Tod von Königin Oasis ist der Stamm getrennt. Burn hat sich mit den Himmelsflüglern und den Erdflüglern vereint. Blister hat sich mit den Meeresflüglern verbunden und Blaze wird von den meisten Sandflüglern und Eisflüglern unterstützt. Ich würde dieses Buch Leuten empfehlen, die z.B. Geschichten über Drachen, Fantasie oder Abenteuer mögen.
KAJA 7D
5. Lesetipp von Misha
Das Buch „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ ist eine spannende Abenteuergeschichte, die von dem Autor Dirk Ahner geschrieben wurde. In dem Buch geht es um die drei Kinder Mike, Danilo und Jo, die Tierhändlern auf der Spur sind, die illegal Tiere, die vom Aussterben bedroht sind, an reiche Leute verkaufen.
Das Buch ist geeignet für: Kinder und Jugendliche, die gerne spannende Abenteuergeschichten lesen.
Misha, 7a