Der Geschenkeberg

Der Geschenkeberg
Wir haben in der Klasse Geschenke für das Waisenheim gesammelt. Da sind Kinder, die keine Eltern haben. Die wohnen da. Und weil die keine Geschenke haben, haben wir die Aktion gemacht für die armen Kinder. Es war sehr anstrengend für uns, aber wir haben es geschafft!
Farida Yahaya, Erik Van und Karoline Jiang aus der 2a

Die private Hilfsorganisation IPO sucht jeden Winter Kooperationspartner für die Paketaktion zu Weihnachten. Gebraucht werden Lebensmittelpakete für hilfsbedürftige Familien oder Geschenke-Schuhkartons für die Waisenkinder und die Kinder in den rumänischen Armenhäusern. Ich habe die IPO einmal nach Rumänien begleitet – die Armut dort – insbesondere der Roma- und Sintifamilien ist unvorstellbar. Darum unterstützen wir die IPO jedes Jahr und helfen mit, möglichst viele Schuhkartons mit sinnvollen und brauchbaren Dingen zu füllen: z.B. eine Zahnbürste und Pasta, Strümpfe, Mütze, Handschuhe, Unterwäsche, Schulmaterial, eine Süßigkeit, kleines Spielzeug oder Kuscheltier, Hygieneartikel etc.
Dieses Jahr hatten wir besonders großes Glück – Frau Basak, eine fleißige Mutter aus unserer Klasse, hat in ihrem Kindergarten einen Aufruf gestartet und sagenhafte 72 Päckchen gepackt.

Gemeinsam mit den Päckchen der Kinder aus der 2a konnten wir der IPO insgesamt genau 100 Geschenke-Kartons überreichen. Herr Matutat (Vorsitzender der IPO) war zu Tränen gerührt. Er wird die Geschenke – wie jedes Jahr – persönlich überbringen und uns anschließend Fotos von den Übergaben der Päckchen mitbringen.

Text: Katja Anselm (Tutorin 2a)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Film…