4. Aktionstag gegen Rassismus

Unsere Schule trägt den Namen: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Dieser Titel verpflichtet zu einigen Aktionen und Veranstaltungen im Schuljahr. Am Montag, dem 21.11.2022 hat die Schülervertretung der EKS zum vierten Mal zum Aktionstag gegen Rassismus eingeladen.

Alle Klassensprecher*innen der EKS konnten an diesem Tag an unterschiedlichen Workshops teilnehmen und sich untereinander austauschen. Es waren auch Vertreter*innen aus den Nachbarschulen (Meiendorf, Oldenfelde, Osterbek und Tonndorf) zu Gast. Das Jugend Forum Wandsbek (der lokalen Patenschaften für Demokratie in Wandsbek) war ebenfalls vertreten, die Landeskoordination Hamburg im Landesinstitut (Schule ohne Rassismus) unterstützend mit dabei. Der Schulverein sorgte für Essen und Getränke in den Pausen.

Die Arbeit in den insgesamt neun Workshops war nach einhelliger Meinung spannend und erhellend für die 100 Teilnehmer*innen. Sie konnten u. a. zu den Themen Self-Care und Community-Care, Recht und Schutz sowie Empowerment arbeiten, sich über Anlaufstellen in Schulen des Stadtteils informieren und mit einem muslimisch-jüdischem Duo über Glauben und Vielfalt sprechen.

Unser großer Dank geht an das Jugend Forum Wandsbek, das einen Großteil dieser wichtigen Veranstaltung finanzieren konnte.