BOSO-Woche in Jahrgang 12 mit guter Resonanz

In der Woche vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2023 konnten sich die Lernenden der Klassen 12 ganz der Berufs-und Studienorientierung (BOSO) widmen. Insgesamt 12 Unternehmen und Hochschulen stellten ihre Ausbildung bzw. ihre Studiengänge vor, gaben wichtige Informationen. Ilka Scheffler, BOSO-Beauftrage für die Sekundarstufe 2 der Erich Kästner Schule zeigte sich zufrieden mit der guten Resonanz.

In die Schule gekommen waren Ausbilder, Auszubildende und Studienberater folgender Unternehmen bzw. Hochschulen gekommen:

Asklepios Klinik Barmbek: Die Asklepios Klinik Barmbek ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg sowie der Asklepios Medical School und verfügt über 19 Fachabteilungen. Es wurden mehrere Ausbildungsberufe, zwei davon auch im Rahmen eines Dualen Studiums vorgestellt.

BHH – Die Berufliche Hochschule Hamburg:
Die zum 01. Januar 2020 neu gegründete Hochschule stellte sich und ihr Bildungsangebot vor. Abiturient:innen können zwei Abschlüsse in vier Jahren erlangen: Ausbildung und Bachelor

HTK academy: Die private Berufsfachschule für kreative Berufe und informierte über:
Illustrationsdesign, Kommunikationsdesign, Game Creation und 3D Visual FX & Animation“

VTG AG:
Europas größter privater Waggonvermieter und zugleich Ihr erfahrener Partner, wenn es um multimodale Logistikleistungen und Digitallösungen geht.

Deutsche Bahn AG

Kühne und Nagel AG & Co. KG

Polizei Hamburg

Internationale Bund (IB)  – FSJ / BFD
Die Schüler:innen wurden vom FSJ_Kräften unserer Schule über die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres informiert.

Online-Veranstaltung:

Die Studienberatung der Universität Hamburg informierte zur Fragestellung: Wie finanziere ich mein Studium? BAföG, Stipendien, Studienkredite?

In folgenden Unternehmen waren die Schüler:innen zu Besuch:

HAW – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schüler:innen nahmen teil am Workshop „Passt ein HAW-Studium zu mir?“

SCHULZ Systemtechnik GmbH
Entwickler von ganzheitlichen Automatisierungslösungen für verschiedenste Branchen wie Automobil, Prozessindustrie, Fertigungsindustrie/Maschinenbau, Verkehr & Logistik.