Erneut MINT-Siegel für die Erich Kästner Schule

Am 22. Februar war es soweit: Die EKS wurde erneut mit dem Siegel MINT-Schule ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand im Rahmen des 3. Science-Cafés in diesem Schuljahr statt. Gastgeber war diesmal die Otto-Hahn-Schule. Wir haben unsere besondere Arbeit in den Fächern Mathematik, Informatik, Natur und Technik (MINT) mit einem unserer „Leuchtturm-Projekte“, der Forscherwerkstatt, vorgestellt und dann die Plakette entgegengenommen, die uns für weitere vier Jahre einen Platz im Exzellenz-Netzwerk der Hamburger MINT-Schulen sichert.

Unsere Delegation bestand aus den MINT-Lehrer:innen Arne Mier, Timm Fuhrmann, Daniel Hartmann, Dr. Tina Wieczorek und dem didaktischen Leiter Guido Surma. Außerdem waren rund 40 Schüler:innen (Forscherwerkstatt Jahrgang 6 und Klasse 10e) anwesend. Wir wurden hervorgehoben als eine Schule, die im MINT-Bereich durch alle Jahrgangstufen hinweg ein reichhaltiges Angebot in den MINT-Fächern etabliert hat. Zu nennen sind hier Vertiefungszeitkurse, Wahlpflichtkurse, NW bis Jg. 8 sowie NW-Profile in der Oberstufe. Außerdem stachen wir durch unserern handlungsorientierten Ansatz im Unterricht hervor.

Bei dem Science-Café handelt es sich um eine rotierende Veranstaltung des Exzellenz-Netzwerkes. Bei dem 3. Science-Café stand das Thema „Bakterien“ im Vordergrund. Neben einem Gastbeitrag des Mikrobiologen Pablo Pérez-García (Uni HH) gab es vier Schüler:innenbeiträge von Lernenden der Otto-Hahn-Schule, die ihre Forschungsprojekte vorgestellt haben. Im Herbst 2022, als wir Gastgeber waren, ging es um das Thema „Ökologische Stadtplanung – die Stadt als grüne Lunge?“.

Einige Wochen danach fand der Hamburger MINT-Tag statt. Das Chemie-Schullabor Molescules&Schools der Universität Hamburg hat dabei einen Workshop für uns geplant und in den Chemieräumen der EKS am Hermelinweg nacheinander in 90-minütigen Blöcken mit zwei 9. und zwei 10. Klassen durchgeführt. Dabei wurde zu Säuren und Basen mit einem Rotkohl-Indikator geforscht.