Gemeinsam mit dem Künstler*innen-Duo HÜX‘L wurde am Standort Berner Au das diesjährige Kulturprojekt „Abheben! Das digitale Klassenzimmer“ verwirklicht.
Dabei wird auf den Literaturklassiker von Erich Kästner Bezug genommen, in welchem ein Theaterstück aufgeführt wird, das „Das fliegende Klassenzimmer“ heißt. In diesem Stück fliegt die Klasse mit ihrem Lehrer zu verschiedenen Orten auf der Welt. Sie machen also Sachkundeunterricht vor Ort! Sie reisen zu dem Vesuv nach Italien. Danach geht’s zu den Pyramiden nach Ägypten. Sie fliegen zum eiskalten Nordpol. Am Schluss düsen sie noch hoch hinauf ins Weltall.
Schüler*innen der Klassen 3c, 4b, 5b und 6b unternahmen diese Reisen um die Welt, trotz Corona-Pandemie. Dazu sind die HÜX‘Ls an unsere Schule gekommen und haben mit ihnen gemalt, gezeichnet, haben gebaut und Filme erstellt. Die Ergebnisse der fantastischen Kunstreise seht ihr nun hier auf dieser Website:
Klickt auf eines der vier Reiseziele und ihr werdet ein Abenteuer erleben, welches Erich Kästner bestimmt gefallen hätte!
Ein großes Dankeschön geht an die HÜX‘ls, Matthias Vogel Kulturagent, die Tutor*innenteams der Klassen 3c, 4b, 5b und 6b, die Standortleitung Berner Au und an die Schüler*innen!
Text: Lena Pintatis