Die Erich Kästner Schule dreht Runden für Nicaragua – Spendenlauf am 16. Mai 2022

Aktualisiert

Am 16. Mai 2022 findet nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder unser alljährlicher Spendenlauf für Nicaragua statt. Mit diesem inklusiven Lauf, an dem alle Jahrgänge von 0-13 der Erich Kästner Schule teilnehmen, Kinder im Rollstuhl machen hier ebenso mit, sammeln wir Spenden, die unserer Partnerschule in Salinas Grandes bei León (Nicaragua) zu Gute kommen.

Unsere Schüler*innen werben im Vorfeld Sponsorengelder bei Eltern, Verwandten und Freunden ein. Gelaufen, gerollt oder auch gegangen wird rund um das Rückhaltebecken an der Berner Au, eine Strecke von rund 1 Kilometer.

Das sind die Laufzeiten: die Jahrgänge VSK bis 4 von 9.00 Uhr bis 10.00 Uhr, die Jahrgänge 5 bis 7 von 10.45 Uhr bis 11.45 Uhr, die Jahrgänge 8 bis 13 von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Dieser Spenden-Lauf ist seit langen Jahren ein fester Termin in der Schulgemeinschaft und insbesondere die Grundschulklassen fiebern ihm schon entgegen.

Unsere Schule unterhält seit 2005 eine Partnerschaft mit der Schule in Salinas Grandes. Bis 2018 fanden regelmäßig Projektreisen in Jahrgang 11 statt. Die innenpolitische Situation und die damit verbundene Gefahr für die Durchführung schulischer Projektreisen in Nicaragua macht diese seit drei Jahren unmöglich.

Umso wichtiger ist es für das Projektteam um Bernward Klamt, Anna Kelting und Janna von Stein, dass der Kontakt zur Partnerschule trotz allem nicht abreißt und dass die Partnerschaft auch in unserem Schulalltag präsent ist. Der Nicaragua-Lauf setzt da ein starkes Zeichen.